Aktuelle Meldungen

Im Archiv finden Sie alle bisherigen Kurzmeldungen: Archiv: Kurzmeldungen

Erster Schultag und Einschulung der neuen Fünftklässler

Liebe Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Freunde des Rotteck-Gymnasiums,

einen guten Start in das Schuljahr 2020/21 wünsche ich Ihnen allen. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche am Rotteck-Gymnasium wieder im Regelbetrieb begrüßen können.

Erster Schultag am Montag, 14.9.2020

Am Montag beginnt der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler in der 3. Stunde.

Diese beginnt für die Jahrgänge 7, 9 und 10 um 9.40 Uhr und für die Jahrgänge 6, 8, K1 und K2 um 9.50 Uhr.

Die K1 geht durch den Sporteingang in die Sporthalle, die K2 hat Unterricht nach Stundenplan.

Der Nachmittagsunterricht der Jahrgänge 6 bis 9 entfällt, der Nachmittagsunterricht in den Jahrgängen 10, K1 und K2 findet statt.

Einschulung der neuen Fünftklässler am Dienstag, 15.9.2020 ab 14.00 Uhr

Am Dienstag begrüßen wir unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern sehr herzlich.

Pro Kind dürfen maximal zwei Begleitpersonen an der Einschulung teilnehmen.

Zur angegebenen Uhrzeit finden sich die Kinder der jeweiligen Klasse zusammen mit ihren Begleitpersonen unter Wahrung der Abstandsregel zu anderen Familien und mit Mund-Nasen-Schutz im Foyer des Rotteck-Gymnasiums ein. Dort erfolgt die Begrüßung durch die Schulleitung, die Schülervertreter und die Klassenlehrkräfte. Nach ca. 20 Minuten gehen die Kinder mit einer Klassenlehrkraft für 90 Minuten in das Klassenzimmer. Ein Elternteil geht mit der zweiten Klassenlehrkraft für ca. 60 Minuten in einen großen Raum und erhält dort wesentliche Informationen zur Einschulung. Die zweite Begleitperson kann sich auf dem Pausenhof aufhalten. Dort wird der Verein der Freunde des Rotteck-Gymnasiums bei trockenem Wetter einen Getränke- und Informationsstand für alle Begleitpersonen betreuen.

Beginn im FoyerKlasseRaum zur Elterninfo
14.00 Uhr5aSporthalle 1
14.30 Uhr5bFreddy-Mayer-Saal
15.00 Uhr5cSporthalle 3
15.30 Uhr5dSporthalle 1
16.00 Uhr5eFreddy-Mayer-Saal

Mit freundlichen Grüßen
Dr. G. Werner
Schulleiter

Hinweis im Namen der SMV

Liebe Schüler/innen, bald geht die Schule wieder los, wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch!

Von Nele aus der 6a erreichte uns folgende Nachricht, die unser Anliegen, Abfall zu vermeiden, sehr gut unterstützt: Es gibt Hefte, die aus 100 % Recyclingpapier sind und die keinen Umschlag brauchen, weil sie in der passenden Farbe selbst bemalt/gekennzeichnet werden können.

Auf folgender Webseite könnt ihr euch die Hefte anschauen: www.soisi.de

Bis bald und herzliche Grüße,
für die SMV, M. Pöll und K. Speights

Hygienemaßnahmen am Rotteck-Gymnasium

|| Der Kooperationskurs Rotteck-BG erreichte beim Deutschen Gründerpreis auf regionaler Ebene die Plätze 1-4. [mehr]

|| David McAllister ist am 27.05.2020 um 18 Uhr zum zweiten "nachgefragt to-go" zu Gast bei Ines Schaake und Nico Preikschat. [mehr]

|| Unser Gastschüler Julien hat für alle, die schon lange nicht mehr in die Schule kommen durften, ein kleines Video gedreht. [mehr]

|| 60 TeilnehmerInnen hatten sich in diesem Jahr für den Wettbewerb "Känguru der Mathematik" am Rotteck-Gymnasium angemeldet. Ein neuer Rekord! [mehr]

|| Wir laden Sie am Montag, dem 4.5.20 um 18 Uhr, ganz herzlich zum nächsten nachgefragt-Gespräch ein! Selbstverständlich nicht am gewohnten Ort, jedoch wie immer live und ungeschnitten. [mehr]

|| Vom 02.03. bis zum 06.03.2020 waren die Klassen 6a, b und e in Hasliberg. [mehr]