Eliteschule des Sports und des Fußballs - Leistungssport

Du willst Leistungssport und Schule möglichst optimal miteinander verbinden und auf beiden Feldern einen erfolgreichen Abschluss machen? Dann könnte das Rotteck-Gymnasium als Teil des Verbundsystems des Olympiastützpunktes Freiburg-Hochschwarzwald eine gute Option für dich sein. Hier findest du die wichtigsten Informationen:

Damit die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport möglichst optimal gelingt, werden Landes- und Bundeskaderathleten in vielfältiger Weise unterstützt. Dies gelingt zum Beispiel durch folgende Maßnahmen:

Befreiungen

  • Regelmäßige, das Schuljahr durchlaufende Befreiung für einzelne Trainingseinheiten am Morgen („Morgentraining“)
  • punktuelle Befreiung für Training, Wettkampf und Trainingslager
  • in Einzelfällen: Teilbefreiungen für Trainingseinheiten in bestimmten Unterrichtsstunden innerhalb des Schultages

Nachführunterricht

  • Nachführunterricht in Mathe, Englisch und bedarfsweise auch in weiteren Fächern bei Fachlehrern des Rotteck-Gymnasiums.
  • Bei Abwesenheit kann eine digitale Betreuung über Videokonferenzen und Lernplattformen erfolgen.
  • Möglichkeit der Teilnahme an den von Fachlehrerinnen und -lehrern betreuten Lernzeiten des Partnerschulverbundes am Olympiastützpunkt/Internat/Staudinger Gesamtschule.
  • Hilfe bei der Organisation und Vermittlung von Nachführunterricht in weiteren Fächern, ggf. Abklärung von Bezuschussungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt/Verband.

Klausuren

  • Hilfe bei der Organisation von Nachschreibeterminen und Abklärungen, ob ein zeitgleiches Parallelschreiben - z.B. auf einem Lehrgang - möglich ist.
  • In Einzelfällen: Rücksprachen zwischen Fach- und Koordinationslehrkräften sowie der Sportlerin oder dem Sportler zum Ersetzen einer Klausur z.B.: durch alternative Lernleistungen wie GFS, Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung o.ä. 

Unterrichtsmaterialien

  • Digitale Bereitstellung der Unterrichtsmaterialien über Lernplattformen und Möglichkeit der Organisation von Videokonferenzen, Chats u.ä.
  • Bis zur Kursstufe: Hilfe bei der zeitnahen und zuverlässigen Organisation von Unterrichtsmaterialien, Informationen, Aufgaben, Arbeitsblättern (…) durch eine Patin/einen Paten aus der Klasse.

Stundenplanung

  • Bei der Stundenplanung versucht das Rotteck-Gymnasium die Belange der Sportlerinnen und Sportler im Blick zu haben. Im Idealfall gelingt es z.B., die Stunden so zu legen, dass in dem Zeitfenster, in dem die Leistungssportler wegen Vereinstrainings fehlen, Sportunterricht in der Schule stattfindet – dieser kann in der Regel durch die Leistungsportler am leichtesten kompensiert werden. Da allerdings viele Faktoren in die Stundenplanung einfließen, kann die Berücksichtigung der Belange des Leistungssports nur ein Eingabewunsch sein, dessen Umsetzung nicht verbindlich zugesagt werden kann.

Schulische und pädagogische Begleitung

  • Unsere Koordinationslehrkraft ist das Bindeglied zwischen Schule, Verein, Olympiastützpunkt und den Eltern bzw. Internat oder Gastfamilie. Sie behält in Absprache mit den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen die schulischen Leistungen im Blick und versucht, bei Leistungsabfall gezielte Maßnahmen einzuleiten. Neben der schulischen Betreuung umfasst diese Arbeit natürlich auch ein pädagogisches Begleiten der Gesamtentwicklung.

Personal: Schulleitung und Kollegium

  • Das Kollegium des Rotteck-Gymnasiums ist seit Jahrzehnten mit den besonderen Anforderungen des Leistungssports vertraut und reagiert routiniert auf die vielfältigen Herausforderungen, die bei der Vereinbarung von Schule und leistungssportlicher Karriere auftreten. Die Schulleitung und einige Kolleginnen und Kollegen haben selbst leistungssportlichen Hintergrund.

Kaderzugehörigkeit

  • Die Sportler müssen im betreffenden Schuljahr von ihrem Verband als Landes- oder Bundeskader anerkannt sein.

Repräsentative Aufgabe

  • Die Sportler sind „Repräsentanten“ der Leistungssportförderung an unserer Schule, wir erwarten daher vorbildliches Sozialverhalten und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die die Chancen, die die Leistungssportförderung bietet, nicht ausnutzt.

Grundlagen für Befreiungen

  • Befreiungen für leistungssportliche Belange können aus schulischer Sicht nur solange guten Gewissens ermöglicht werden, wie die schulische „Karriere“ dadurch nicht in existenzielle Gefahr gerät. Befreiungen orientieren sich damit sowohl am sportlichen als auch am schulischen Leistungsniveau und können dementsprechend bei zu schwachen schulischen Leistungen, aber auch bei mangelhaftem Sozialverhalten ausgesetzt werden.

Es werden zwei Arten der Befreiung vom Unterricht unterschieden:

  1. regelmäßige, das Jahr durchlaufende Befreiungen, wie z.B. für „Morgentraining“, die am Anfang des Schuljahres im Gespräch zwischen Athlet, Trainer und Koordinationslehrkraft für das ganze Jahr festgelegt werden und
  2. punktuelle Befreiung für längere Trainings, Wettkämpfe oder Trainingslager, die über einen Antrag auf Unterrichtsbefreiung (aufrufbar im Internen Bereich für Schülerinnen und Schüler) von der Athletin oder dem Athleten beantragt werden.

Regelmäßige, das Jahr durchlaufende Befreiungen

  • Für die feststehenden Fehlzeiten innerhalb des Schuljahres gilt: Die Schülerin oder der Schüler holt den versäumten Stoff (inkl. der Hausaufgaben) selbstständig oder im organisierten Nachführunterricht nach.
  • Zu Klassenarbeiten, Klausuren und Notenabnahmen muss sie/er in aller Regel erscheinen; die Befreiung ist für diese Termine aufgehoben.
  • Ist die Schülerin oder der Schüler verletzt und nimmt an keinem Training teil, ist die Teilnahme am Unterricht verpflichtend.

Punktuelle Befreiungen für Training, Wettkampf und Trainingslager

  • Die Sportlerin oder der Sportler füllt möglichst frühzeitig den Antrag auf Unterrichtsbefreiung (aufrufbar im Internen Bereich für Schülerinnen und Schüler, s. auch Anleitung). Frühzeitig heißt in der Regel: mindestens 7 Schultage vor dem gewünschten Befreiungstermin – wenn Probleme auftauchen, benötigt die Koordinationslehrkraft diese Zeit, um Lösungen zu finden.
  • Vor dem Fehlen trifft die Schülerin oder der Schüler bitte mit den Fachlehrkräften konkrete Absprachen hinsichtlich des versäumten Stoffes und etwaiger Klausurtermine. Sie/er muss hierbei frühzeitig persönlich auf jede Fachlehrkraft zugehen. Die Kooperationslehrkraft kann vermitteln und zusammen mit der Patin oder dem Paten weitere Aufgabenpakete zusenden bzw. ein digitales Lernen organisieren.
    Durch sportlichen Einsatz versäumte Klassenarbeiten können bei der Koordinationslehrkraft nachgeschrieben werden. Bei frühzeitiger Beantragung besteht häufig auch die Möglichkeit, Klassenarbeiten zeitgleich im Trainingslager unter Aufsicht schreiben zu lassen.
  • Der ausgefüllte Antrag geht an die Koordinationslehrkraft, den Trainer sowie die Klassenlehrkraft als Tutor und alle von der Abwesenheit betroffenen Fachlehrkräfte. Die Kolleginnen und Kollegen sind angehalten, Rückmeldung zu geben, falls der Befreiung etwas entgegenstehen sollte. Erhält die Sportlerin oder der Sportler keine Rückmeldung, bedeutet dies, dass der Antrag genehmigt wurde.

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20 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Kaderathletinnen und -athleten

1996 wurde das Rotteck-Gymnasium als einziges allgemeinbildendes Gymnasium in Freiburg in den Schulverbund des Olympiastützpunktes Freiburg-Hochschwarzwald aufgenommen. Seit 2004 führen wir die Bezeichnung "Eliteschule des Sports" und nach Zertifizierung des DFB auch "Eliteschule des Fußballs". Jährlich betreut die Schule rund 25 Kadersportlerinnen und -sportler – fast alle haben in den letzten Jahren bei uns erfolgreich ihr Abitur gemacht und einige - wie zum Beispiel Satou Sabally (WNBA) und Alexander Schwolow (Fußball Bundesliga) - den Weg in den Profisport gefunden.

Schulleitung, Koordinationslehrer und das gesamte Kollegium sind auf die besonderen Belange des Sports seit vielen Jahren routiniert eingestellt.

Einblicke in den Alltag zwischen Schule und Leistungssport

05. März 2020 Einen spannenden Einblick in ein Leben zwischen dem Sportinternat des Olympiastützpunktes, dem Schulbesuch am Rotteck-Gymnasium und dem Training in ortsnahen Hallen und Krafträumen gibt dieses Video unserer ehemaligen Schülerin und Eisvögelbasketballerin Luisa Nufer.

Erfahre mehr über aktuelle Erfolge unserer Leistungsportlerinnen und -sportler und andere sportliche Aktivitäten an unserer Schule:


Eine Übersicht mit Informationen für die Eltern der 4. Klassen finden Sie hier: "Informationen für die Eltern der 4. Klassen"