Profile
Zum Profil einer Schule gehören auch Schwerpunkte im unterrichtlichen Angebot. Als allgemein bildendes staatliches Gymnasium bietet das Rotteck-Gymnasium im sog. sprachlichen Profil das Fach Italienisch, fördert im MINT-Bereich mit den beiden Profilfächern NwT (Naturwissenschaft und Technik) und IMP (Informatik, Mathematik, Physik) technische und forschende naturwissenschaftliche Anlagen und bietet mit dem sogenannten Sportprofil eine in der Freiburger Schullandschaft besondere Fördermöglichkeit für junge Talente.
Eines der folgenden Profilfächer wird gewählt:
- Italienisch
- Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
- Naturwissenschaft und Technik (NwT)
- Sport
Die Wahl ist unabhängig von den zuvor gewählten Fremdsprachen.
In der Kursstufe können die Fremdsprachen und Profilfächer als Basisfach (3 Stunden pro Woche, bei Sport 2) oder Leistungsfach (5 Stunden pro Woche) weitergeführt werden. Mindestens eine Fremdsprache muss verpflichtend bis zum Abitur belegt werden.
Das Fach Italienisch wird in den Klassen 8, 9 und 10 mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet. Der Erwerb der sprachlichen Grundkenntnisse in den ersten drei Lernjahren erfolgt schwerpunktmäßig anhand des eingeführten Lehrwerks "Scambio". Ergänzt wird dieses durch ausgesuchte Texte und Materialien. Der differenzierte Einsatz vieler weiterer Medien (Ton- und Filmträger, Spiele, Internet, usw.) ermöglicht eine stufengerechte Beschäftigung mit authentischen Quellen. Durch kommunikative Methoden und Übungen wie selbst durchgeführte Interviews, Rollenspiele und szenische Darstellungen, können die Schülerinnen und Schüler ihre kommunikativen Kompetenzen auf Italienisch erweitern, sodass sie bald einfache alltägliche Situationen bewältigen können.
Eine erste Gelegenheit für alle bietet sich hierfür auf unserer zweitägigen Fahrt nach Como am Ende der Klasse 8, z. B. auf einer Erkundungstour über den dortigen Wochenmarkt. Schon in Klasse 9 sind sie in der Lage an einem Austausch mit den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule in Turin, dem Liceo Scientifico Statale „Galileo Ferraris“ https://www.liceogalfer.it teilzunehmen.
Am Ende der Klasse 10 wird annähernd das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erreicht.
Italienisch in der Kursstufe
In der Kursstufe können unsere Schülerinnen und Schüler das Fach weiterführen und dieses als Abiturprüfungsfach wählen. In einem dreistündigen Basiskurs oder in einem fünftstündigen Leistungskurs haben sie die Möglichkeit ihre in den ersten drei Lernjahren erworbene Sprachkompetenz zu erweitern und zu vertiefen. Inhaltliche Schwerpunkte werden durch das literarische Schwerpunktthema gesetzt. Kulturelle Themen sowie viele gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziokulturelle Aspekte werden anhand von Originaltexten, Filmen und Liedern besprochen und analysiert. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem dieser Kurse in der Oberstufe wird im Abiturzeugnis das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) attestiert.
Zur Italienisch-Fachschaft gehören folgende Lehrkräfte:
- Sabrina Cortesi
- Dr. Marina Crespi Günther
- Arndt Daumen
- Anne-Christine Layani
- Claudia Thoböll
Eine Übersicht mit Informationen für die Eltern der 4. Klassen finden Sie hier: "Informationen für die Eltern der 4. Klassen"
Das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) am Rotteck
Im Fach IMP steht das Ausprobieren, das Knobeln und Problemlösen im Mittelpunkt. Dabei schätzen unsere Schülerinnen und Schüler besonders die lebendige und offene Lernatmosphäre.
Im Fach IMP verbinden sich drei Fächer: Informatik, Mathematik und Physik. Zeitweise werden die einzelnen Fächer vertieft, denn das Know-How wird gebraucht:
- Python als Programmiersprache ist zunächst Informatik.
- Zahlentheorie und Graphen sind zunächst Mathematik.
- Experimentelle Messungen sind zunächst Physik.
Dann entstehen Verbindungen:
- Messungen liefern Daten, die mit mathematischen Verfahren vom Computer analysiert werden.
- Die Zahlentheorie liefert die Grundlagen für Sicherheit und Verschlüsselung in einer Internet-vernetzten Welt.
- Die Algorithmen und Programmierkenntnisse erlauben aufwändigere Auswertungen großer Datenmengen.
Der rote Faden für IMP ist das, was in den Wissenschaften heute mehr notwendig ist, als es früher vielleicht der Fall war: Kenntnisse und Theorien aus verschiedenen Gebieten nutzen, um mit modernen computergestützten Verfahren neue Herausforderungen zu meistern.
IMP als zentraler MINT-Baustein am Rotteck
Die Vorerfahrungen aus BNT, Biologie, Chemie und Physik zum Experimentieren und wissenschaftlichen Arbeiten führt IMP vertieft weiter.
Das Programmieren mit Scratch im Fach Informatik in der Klasse 7 wird zunächst aufgegriffen, dann folgt die Einarbeitung in eine moderne, gefragte Hochsprache: Python.
Informatik in der Kursstufe
Das Rotteck-Gymnasium bietet in Klasse 9 und 10 einen Brückenkurs Informatik an, so dass alle Schülerinnen und Schüler (auch mit anderen Profilfächern als IMP) das Fach Informatik in der Kursstufe als reguläres Basisfach weiterführen können.
Eine Übersicht mit Informationen für die Eltern der 4. Klassen finden Sie hier: "Informationen für die Eltern der 4. Klassen"
Im NwT-Unterricht lernt man gleich vier Dinge zu tun: entwickeln, forschen, systematisch planend zusammenarbeiten und technikmündig werden.
Das bedeutet, dass im Unterricht immer gehandelt wird: In jedem Halbjahr arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an einem technischen oder naturwissenschaftlich-forschenden Projekt wie beispielsweise an einem Kran mit motorisierten Seilzügen, einer mikrocontrollergesteuerten Kleinanlage, einer Wind-Wasserpumpe oder einer Versuchsreihe zur Untersuchung der Wachstumsbedingungen von Pflanzen... Dabei können sie ihre Kreativität und eigenen Ideen einfließen lassen. Dazu passend finden in jedem Jahr Exkursionen statt.
Das technische Know-how bekommen die Schülerinnen und Schüler in vorangestellten Qualifizierungsphasen, in welchen sie neben theoretischem Grundwissen über Mechanik und Elektrik auch den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen (z.B. Dekupiersäge, Tischbohrmaschine), Computerprogrammen (Tabellenkalkulation, Simulationen, Programmieren des Mikrocontrollers Arduino, CAD-CAM) bis hin zum Bedienen von 3D-Druckern und CNC-Fräsen erlernen. Diese Fähigkeiten werden von Jahr zu Jahr in den folgenden Projekten weiter geübt und vertieft.
Da alle Projektthemen einen starken Bezug zu unserer aktuellen und zukünftigen Lebenswelt haben (Städtebau, Digitalisierung, Automobilität, Konsum, Energieversorgung, wissenschaftliche Studien,...) werden die Projekte nicht nur aus dem Blickwinkel einer Ingenieurin oder eines Forschers, sondern auch aus der eines Wählers oder einer Politikerin reflektiert. Das Fach NwT fordert somit neben dem allgemeinbildenden Charakter unseren Nachwuchs dazu auf, über unsere Zukunft nachzudenken und sie mitzugestalten.
NwT als zentraler MINT-Baustein am Rotteck

Neben den Erfahrungen in BNT (Klasse 5 und 6) ist vor allem der Umgang mit Algorithmen beim Programmieren mit Scratch im Fach Informatik in der Klasse 7 eine gute Voraussetzung für den Einsatz von Mikrocontrollern in NwT.
Besondere Synergien ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG, welche die Schulveranstaltungen unterstützt.
Andererseits kann dieses Mittelstufenhauptfach in der Kursstufe in Form eines Basis- oder Leistungsfachs fortgeführt werden: Schon drei Jahre vor der landesweiten Einführung des Profilfachs NwT in Baden-Württemberg in 2007 wurde es am Rotteck-Gymnasium im Schulversuch unterrichtet. Auch bei Einführung der Kursstufe war unsere Schule als Vorreiterin dabei und hat mit Hilfe ihrer Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung des Fachs spürbare Impulse gegeben, sodass das Rotteck-Gymnasium inzwischen bei diesem sehr jungen Fach schon auf gute Erfahrungen aufbauen kann. Noch bevor NwT landesweit voraussichtlich im Jahr 2025 als Leistungsfach an den Gymnasien angeboten wird, haben NwT-Schülerinnen und -Schüler am Rotteck-Gymnasium bereits seit 2021 in NwT ihre Abiturprüfung abgelegt und dabei hervorragende Ergebnisse erzielt.
Daneben bietet das Rotteck noch die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) im Rahmen einer Kooperation mit mehreren Firmen der Freiburger Umgebung (Sick, TDK-Micronas, Stryker, Hekatron) und der Technischen Fakultät der Universität Freiburg als berufsorientierende MINT-Ergänzung in Form eines Seminarkurses in der Kursstufe an.
Eine Übersicht mit Informationen für die Eltern der 4. Klassen finden Sie hier: "Informationen für die Eltern der 4. Klassen"
Bereits im regulären Sportunterricht am Rotteck wird Bewegung als Lebensprinzip bewusst gemacht und damit zu lebenslangem Sporttreiben motiviert. Dabei kommt der altersgemäßen Förderung von Gesundheitsbewusstsein und Fitness eine herausragende Bedeutung zu. Individuelle Lern- und Leistungsfortschritte sowie Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit führen zu einem positiven Körpergefühl und zur Stärkung der Persönlichkeit.
Neben dem dreistündigen Unterricht gibt es eine Vielzahl von sportlichen Zusatzangeboten für Jungen und Mädchen, angefangen bei den Arbeitsgemeinschaften bis hin zur Teilnahme an Laufevents in der Region.
In der Unterstufe findet umfangreicher Sportunterricht statt. In der Mittelstufe kann Sport als Profilfach und in der Kursstufe als Leistungskurs gewählt werden (siehe Grafik oben rechts).
Sportunterricht ab Klasse 5
miteinander spielen
Im gemeinsamen Spiel Fairness und Fairplay entwickeln und noch dazu lernen, ein Spiel als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter zu leiten, Entscheidungen zu fällen und Verantwortung für ein Spielgeschehen zu übernehmen.
miteinander erleben
Ob beim Tanzen, beim Turnen oder bei der Akrobatik – die Bewegung als Ausdruck des eigenen Körpers zu verstehen und zu erleben, ist wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.
miteinander trainieren
Die altersgemäße Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, insbesondere der Ausdauer und Kraft als Grundlage der allgemeinen Fitness, steht in allen Klassenstufen im Mittelpunkt des Sportunterrichts.
Das Sportprofil ab Klasse 8
Das Profilfach Sport stellt neben dem Erwerb von sportmotorischen Fähig- und Fertigkeiten das theoretische Wissen über die Zusammenhänge des Sporttreibens in den Mittelpunkt des Unterrichts. Hierfür bieten die vier Stunden Profil beste Voraussetzungen. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Sportlehrerinnen und -lehrern und beim Profil-Infoabend im Laufe des Schuljahres.
Eignungsfeststellung zum Sportprofil
Für eine Aufnahme in das Sportprofil ab Klasse 8 ist die Teilnahme am Vorprofil-Kurs der Klassenstufe 7 verpflichtend. Bei mehr als 28 Bewerberinnen und Bewerbern wird anhand folgender Kriterien ein Ranking erstellt:
- Schnitt der Hauptfachnoten zum Halbjahr in Klasse 7
- Vorprofil-Kurs Note
- Mittelwert aus der Sportnote der Klasse 6 und der Note der Halbjahresinformation der Klasse 7
- Ergebnis sportmotorischer Test
- Ergebnis schriftliche Prüfung
Sportmotorischer Test
Der Sportmotorische Test für das Sonderprofil Sport findet im März in der Sporthalle des Rotteck-Gymnasiums statt. Dabei werden die sportmotorischen Grundlagen getestet. Mitzubringen sind Hallensportschuhe und etwas zu trinken. Erfahren Sie hier mehr über den Ablauf des sportmotorischen Tests:
Vorbemerkung
Das vorliegende Programm ist die verbindliche Grundlage zur Überprüfung allgemein-sportlicher Voraussetzungen für Schülerinnen und Schüler am Rotteck-Gymnasium.
Die Zusammenstellung des Überprüfungsprogrammes erfolgte durch einen Ausschuss der Fachkonferenz Sport des Rotteck-Gymnasium in Freiburg.
Verwendet werden solche Tests, die in ihrer Gesamtheit eine weitgehend komplexe Bewertung der sportlichen Leistungsfähigkeit ermöglichen, für die in der Mehrzahl der Tests Vergleichswerte für die Gesamtheit der Kinder in bestimmten Altersklassen vorliegen.
Das vorliegende Programm ist die verbindliche Grundlage zur Überprüfung allgemein-sportlicher Voraussetzungen für Schülerinnen und Schüler am Rotteck-Gymnasium.
Veranstaltungsort
Der Eignungstest für das Sonderprofil Sport ab Klasse 8 findet in der Sporthalle des Rotteck-Gymnasiums statt.
Bei den Kindern, die sich für dieses Zusatzangebot angemeldet haben, werden die sportmotorischen Grundlagen getestet. Mitzubringen sind Hallensportschuhe und etwas zu trinken.
Nach der Durchführung des motorisches Tests erfolgt direkt im Anschluss der schriftliche Test.
Ablauf der Übung
Eine Übersicht zum genauen Ablauf der Übung finden Sie auf folgender Seite: https://www.sport.kit.edu/dmt/40.php

Unsere Kooperationspartner im Bereich Sport
Eine Übersicht mit Informationen für die Eltern der 4. Klassen finden Sie hier: "Informationen für die Eltern der 4. Klassen"