Oberstufenberaterin: Annelie Köster
Kontakt
- per Mail: annelie.koester@rotteck.de
- im Zimmer der Oberstufenberatung im 1. OG
- über Nachrichtenfunktion des Messengers
Oberstufenberaterinnen helfen bei allen Fragen zur Kursstufe wie etwa Kurswahl, Abschlüssen oder Schulwechsel. Außerdem unterstützen sie die Schülerinnen und Schüler bei Problemen und informieren über Förder- und Bildungsangebote.
Welche Aufgaben haben Oberstufenberaterinnen?
- Beratung und Hilfe in (fast) allen Angelegenheiten der Kursstufe, angefangen mit Fragen der Kurswahl in Klasse 10 über besondere Kurswünsche, Fragen zur Kursbelegung bis zum Abitur oder zur Fachhochschulreife
- In bestimmten Fällen berate ich auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (ab Klasse 10) zu Möglichkeiten des Schulwechsels, z.B. an ein berufliches Gymnasium.
- Fragen zu Auslandsaufenthalten
Bei welchen konkreten Fragen helfe ich euch weiter?
- Ich befürchte, dass die Erreichung des Abiturs gefährdet ist. Was kann ich tun?
- Ich bin für längere Zeit während der Kursstufe erkrankt oder abwesend.
- Wie kann ich die Fachhochschulreife erlangen?
- Ich möchte den Kurs wechseln.
- Ich habe mein Zeugnis verloren.