Alljährlich treffen sich in Berlin die besten Tischtennis-Schulmannschaften der Bundesländer in Berlin,um im Ländervergleich den gesamtdeutschen Sieger zu ermitteln. Das Tischtennis-Team des Rotteck-Gymnasiums, bestehend aus Maikel Sauer, Lukas Luchner, Pierre Kolbinger, Niclas Hug, Jonathan Herden, Julian Kälber und Coach und Begleitlehrer Marc Becker, konnte sich einen hervorragenden 4. Platz erspielen.
Die Gruppenphase wurde mit einem guten zweiten Platz abgeschlossen, in welcher zwei der drei Gruppenspiele – gegen Hamburg und Berlin - gewonnen wurden. Lediglich den Niedersachsen aus Hannover musste sich das Rotteck- Team in der Gruppenphase geschlagen geben. Das darauf folgende Viertelfinale konnte gegen Nordrhein-Westfalen knapp 5:4 gewonnen werden und der Einzug in das Halbfinale war besiegelt. Im Halbfinale warteten die stark aufspielenden Rheinland-Pfälzer, welchen sich das Team des Rotteck-Gymnasiums leider knapp 4:5 geschlagen geben musste. Das Platzierungsspiel um den dritten Platz wurde ebenfalls verloren. Die Gegner waren erneut die Niedersachsen, welche das Rotteck-Team bereits in der Gruppe nicht schlagen konnte. Somit blieb der vierte Platz für das Rotteck- Gymnasium, welcher als großer Erfolg zu werten ist.
Die Fotos zeigen zum einen die Mannschaft und vermitteln einen Eindruck von der Turnier-Athmosphäre im Horst-Korber-Sportzentrum Berlin.











