Arbeitsgemeinschaften
Arbeitsgemeinschaften geben den Schülerinnen und Schülern, die sich über den Unterricht hinaus an ihrer Schule engagieren wollen, ein vielfältiges Betätigungs- und Entwicklungsfeld. Unsere Arbeitsgemeinschaften decken ein breites Feld vom Sportbereich über Musik bis zur Veranstaltung von Schulfesten ab.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden unsere drei Theater-AGs, die nach Altersstufen gestaffelt, jedes Jahr aufs Neue tolle Aufführungen hinlegen.
Die Gesprächsreihe "nachgefragt" ist ein weiteres Highlight in unserer AG- und Seminarkurs-Landschaft: Schülerinnen und Schüler interviewen Prominente im abendfüllenden Format live auf der Rotteck-Bühne. Informationen dazu finden Sie auf einer eigenen Seite: nachgefragt.
Unsere kleinen und großen Imkerinnen und Imker produzieren unseren schuleigenen Honig am Bienenstand direkt hinter unserem Schulgebäude und lernen dabei neben den Grundlagen der Imkerei allerhand über die Zusammenhänge in der Natur.
Wenn die Bienen im Herbst schon gut gefüttert in der Winterruhe sind, füllen wir unseren Honig ab und machen noch einige Nach- und Vorarbeiten im Bienenhaus. Später ziehen wir draußen Bienenwachskerzen und erledigen dann vom frühen Frühling an bis zur Honigernte kurz vor den Sommerferien die notwendigen Arbeiten am Bienenstock. Wir haben derzeit 5 Bienenvölker.
Unser Team besteht aus Schülerinnen und Schülern aus den 7. und 8. Klassen, Frau Paul, Frau Sydow und unserem erfahrenen Imker, Herrn Ullrich.
Das Rotteck-Gymnasium hat im Rahmen der Schulsanierung erwirkt, dass der an das Schulgelände angrenzende Kronenmühlenbach renaturiert und den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht wird. Unsere Bachpatinnen und -paten untersuchen und pflegen das Gewässer, bepflanzen den Uferstreifen und bauen Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Insekten.
Zwei Jahre lang hat sich eine ständig wachsende Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Lehrerkräften und Eltern dafür eingesetzt, dass der an das Schulgelände angrenzende Kronenmühlenbach aus seinem Kanal befreit und renaturiert wird. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt realisiert wurde und somit ein Bach Teil unseres Schulhofs wurde.
Mit der Fertigstellung des südlichen Pausenhofs und der Renaturierung des Kronenmühlenbachs entlang des Schulgeländes übernimmt das Rotteck-Gymnasium eine Bachpatenschaft. Eine Arbeitsgemeinschaft kümmert sich darum, dass sich „unser“ Bach gut entwickelt und sich Tiere und Pflanzen ansiedeln.
Aufgaben der Bachpatinnen und -paten
- Regelmäßige Bestandsaufnahme, z.B. Kleinlebewesen im Bach
- Kartieren des Baum- und Strauchbestandes
- Regelmäßiges Pflegen des Uferbewuchses und Beseitigung von Neophyten
- Müll entfernen
- Bachputzete 1-2 mal pro Jahr
- Gewässeruntersuchungen (chemisch-physikalisch)
- Schaffen und Beobachten von Nist- und Laichplätzen; Säuberung und Kontrolle derselben
- Regelmäßige Dokumentation der Veränderungen nach der Renaturierung
Rückblick
Erfahren Sie mehr über einzelne Projekte der vergangenen Jahre:
2023/24: Die Natur- und Bach-AG im Einsatz für einheimische Vögel
Nachdem wir in der Adventszeit Futterglocken mit Fett- und Körnerfutter selbst hergestellt haben, war im Januar Zeit für den jährlichen Hausputz der Nistkästen auf dem Schulgelände.
Höhlenbrüter wie Blau- und Kohlmeise bauen keine klassischen Nester, sondern nisten sich in weitgehend geschlossenen Baumhöhlen ein. Da diese aber im Stadtgebiet Mangelware sind, ist es wichtig, Höhlenbrütern bei der Wohnungssuche zu helfen.
Nistkästen müssen jährlich gereinigt werden
Damit die Nistkästen ihren Zweck erfüllen können, müssen sie einmal im Jahr gründlich gereinigt werden – alles, was drin ist, muss raus. Vor allem Flöhe, Milben und Krankheitserreger sollen entfernt werden.
Ausgestattet mit Lageplänen, Protokollen, Putzwerkzeug und Leitern, die das Garten- und Tiefbauamt zur Verfügung gestellt hat, startet die Aktion. Jedes AG-Mitglied darf mal auf die Leiter und einen Nistkasten abhängen. In der Polsterung aus Moos finden sich Schuppen, die darauf hindeuten, dass in diesem Kasten Jungvögel herangewachsen sind. Die kleine runde Öffnung des Kastens gibt einen Hinweis auf die Bewohner: Blaumeisen. Nach sorgfältiger Reinigung mit Bürste und Kratzer wird der Nistkasten wieder angebracht und der nächste gesucht.
Wer sich mal die Ostwand der Turnhalle vom Bachpausenhof aus genau ansieht, wird im oberen Bereich Spuren ganz anderer Höhlenbewohner entdecken: Dort brüten seit Jahren erfolgreich Stare in der Isolierung.
2019: Baumpflanzaktion
Bäume für Klimaschutz: Im März 2019 pflanzten 32 Schülerinnen und Schüler über 300 Traubeneichen im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von SMV und der Natur- und Bach-AG.
Die Bäume werden nun viele Jahrzehnte lang CO2 aus der Luft aufnehmen und in ihrer Biomasse binden. Auf der Waldfläche waren zuvor Weißtannen gefällt worden, die durch den heißen Sommer und Borkenkäferbefall Schaden erlitten hatten. Angeleitet wurden wir von Revierförster Dieter Thoma, der uns erklärte, dass die Eichen dem Klimawandel voraussichtlich besser standhalten können als die Tannen.
2018: Projekt „Gegen Plastikmüll in Gewässern“
Müll und Müllvermeidung ist weiterhin unser Thema. Alles, was in Bächen, Flüssen und Strömen landet, kann mit dem Wasser in die Meere und Ozeane geschwemmt werden. Plastikmüll zum Beispiel. Dort gefährdet er Tiere und gelangt in die marine Nahrungskette. Unter dem Motto „Wir haben die Schnauze voll. Stoppt die Plastikflut“ haben wir einen großen Pappmaché-Delfin, dessen Maul mit Verpackungsmüll vollgestopft ist, in der Schule aufgehängt. Er soll auf die Problematik aufmerksam machen. Daneben haben wir Plakate mit Informationen über die Schäden für Tiere und Hinweisen zur Vermeidung von Plastik angefertigt.
2017: Zweite Teilnahme an der Citizen Science Aktion „Plastikpiraten“
Wie 2016 haben wir an der Aktion der Plastikpiraten teilgenommen (näheres siehe dort).Außerdem gibt es seit 2016 jedes Jahr an unserem Stand beim Adventsbasar der Schule selbst angefertigte Tragetaschen aus Zeitungspapier – die „Freiburger Zeitungstasche“. Natürlich 100% recycled.
2016: Teilnahme an der Citizen Science Aktion „Plastikpiraten“
Alles, was in Bächen, Flüssen und Strömen landet, kann mit dem Wasser in die Meere und Ozeane geschwemmt werden. Plastikmüll zum Beispiel. Dort gefährdet er Tiere und gelangt in die marine Nahrungskette. Die „Plastikpiraten“ waren dazu aufgerufen, die Wissenschaft zu unterstützen und auf Expedition zu gehen. Wie echte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sie Makroplastik wie zerrissene Tüten, weggeworfene Plastikflaschen oder verknotete Angelschnüre und Mikroplastik, kaum wahrnehmbare Kleinstpartikel, gesucht, gezählt und dokumentiert. Das Vorkommen von Plastikmüll in und an deutschen Fließgewässern ist vielerorts noch unerforscht. Die Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren trug dazu bei, diese Lücke zu schließen.
2015: Teilnahme an MikroMakroMINT
Bei diesem Projekt haben wir die Sukzession an unserem noch jungen renaturierten Bach und seinen Ufern über ein ganzes Jahr genau untersucht. Neben einer Fotodokumentation über die Veränderungen und regelmäßigen Wasseruntersuchungen haben wir ein Kaltwasseraquarium eingerichtet, in dem wir die ökologische Situation unseres Baches nachempfinden konnten.
2014: Tierschutzpreis des Landes Baden-Württemberg
Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft bauten Nistkästen für Vögel und Insektenhotels, die auf dem Schulgelände aufgehängt wurden. Mit dieser und vielen anderen Aktionen zum Tierschutz wurden wir mit einem Schüler-Tierschutz-Preis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
2013: Naturschutzpreis der Stadt Freiburg
Das Rotteck-Gymnasium wird für die Renaturierung des Kronenmühlenbachs auf seinem Schulgelände mit dem zweiten Naturschutzpreis der Stadt Freiburg ausgezeichnet. Vor Ort ist die Auswirkung auf die Natur sichtbar, beobachtbar und messbar. Die Renaturierung des Bachs ist nachhaltig und ohne weiteres erkennbar. Das große, ausdauernde Engagement von Schule, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Bachpatinnen und -paten, die über Jahre hinweg dieses Konzept erarbeitet und umgesetzt haben, bewertete die Jury als vorbildlich.
Unsere Technikerinnen und Techniker dürfen bei keiner Schulveranstaltung fehlen. Sie sorgen für Sound und Beleuchtung und helfen bei der Wartung der EDV-Anlage.
Das Freiburg-Seminar fördert besonders befähigte und interessierte Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft, Technik und Informatik im Regierungsbezirk Freiburg.
Das Angebot besteht aus Arbeitsgemeinschaften, Vorträgen, Exkursionen & Praktika sowie verschiedenen Projekten. Alle Teilnehmenden entscheiden sich für eine der angebotenen Arbeitsgemeinschaften mit besonderem Anspruchsniveau. Gemeinsames Band für alle Seminarschülerinnen und -schüler ist eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen. Dieses Angebot wird durch Firmenbesuche, Studienfahrten und Wochenendseminare ergänzt und abgerundet.
- Weitere Informationen: https://freiburg-seminar.de
- Anmeldung: Für das Angebot im Freiburg Seminar bewerben sich die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue. Das Anmeldeverfahren startet jeweils im Frühjahr und gilt für das darauf folgende Schuljahr.
- Kontakt: Annelie Köster (Unter- und Mittelstufe) und Johannes Pohl (Oberstufe)
Müssen Lehrerinnen BH tragen, ist unsere Generation verloren oder einfach nur „lost“, und können wir uns wirklich nicht länger etwas merken als Goldfische?
Von gefährlichen Trends über Sexualkundeunterricht bis zur Geschichte unserer Schule diskutiert unser Team im Schul-Podcast ungesehen rotteck werden diese und weitere spannende Fragen. Einmal im Monat wird ein neuer Podcast veröffentlicht, bei dem immer eine Schülerin oder ein Schüler mit einer Lehrerin oder einem Lehrer auf einer Wellenlänge spricht und aktuelle Themen diskutiert - moderiert ebenfalls von einer Schülerin oder einem Schüler. Nur wissen sie vorher nicht, mit wem sie sprechen werden: der Podcast wird online aufgezeichnet, und nur die Stimme zählt!
Zusätzlich zur Aufnahme der Folgen gibt es Redaktionssitzungen, um die Inhalte der Folgen vorzubereiten, und Sprech- und Techniktraining. Die Folgen werden online auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf anchor.fm veröffentlicht und zusätzlich ist das Podcast-Team über social media (Instagram), wie auch per Mail, erreichbar.
Wir hören uns!
Herzlich Willkommen im Carl-Schurz-Haus!
Das deutsch-amerikanische Institut wurde 1952 als Amerika-Haus gegründet und ist seit den 1960er Jahren ein binationales kulturelles Zentrum, das pro Jahr etwa 250 Veranstaltungen zu aktuellen Trends organisiert. Hier können alle Amerika- und Kulturinteressierten bei Vorträgen, Workshops und Lesungen mit amerikanischen und deutschen Experten ins Gespräch kommen. Außerdem gibt es originalsprachige Filmreihen, eine amerikanische Bibliothek (mit mehr als 12.000 Büchern, über 5.000 DVDs, mehr als 100 Hörbüchern und 50 aktuellen Zeitschriften), Schüler- und Studienberatung für die USA und natürlich ausschließlich von "native speakers" unterrichtete Englischkurse.
Was?
- gemeinsamer Besuch von Vorträgen, Lesungen, Bookclubs und Workshops
- Filme- Theater im Originalton
- Workshops zu Abiturthemen
- Special Events: z.B. Wanderung Generalkonsul, Wahlnacht, etc.
- Beratung bei Seminararbeit, GFS, Referat, Austausch etc.
- Zugang zur Carl-Schurz-Bibliothek und Mediathek
- Unterstützung des Carl-Schurz-Hauses (z.B. Mithilfe bei Veranstaltungen und Empfängen, Events)
Wer?
Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 mit einem vertieften Interesse an den Vereinigten Staaten und der englischsprachigen Welt - aber auch der Welt im Allgemeinen
Wo und Wann?
Messenger-Gruppe
Programm
http://www.carl-schurz-haus.de/veranstaltungen/termine.html
Why the heck should I waste my precious time?
- Leute treffen
- Horizont erweitern (was passiert in der Welt und warum?)
- Spaß (sustainable cooking, dance, workshops, concerts etc.)
- Englisch verbessern
- begehrte Workshops zur Abivorbereitung
- Zertifikat erwerben (16 Anwesenheiten in allen 4 Halbjahren- Verteilung egal!)
- (Bewerbung um Arbeits- oder Studienplatz etc.)
Dabei?
- dann innerhalb dieser Woche Message im Messenger an Wenninger (Anleitung)
- und hier nochmal der AG-Flyer als PDF-Dokument
Der Mittelstufenchor besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 9. Es werden auch aktuellere und modernere Lieder und Werke in mehrstimmigen Versionen und Arrangements einstudiert. Neben dem reinen Singen mit viel Freude und Motivation wird darüber hinaus intensiv an Gesangstechnik, Chorklang und mehrstimmigem Musizieren gearbeitet.
Unser Ziel ist es das Schulleben mit unseren Auftritten bei Schulkonzerten und anderen Gelegenheiten zu bereichern.
In der Regel findet einmal pro Jahr eine dreitägige Intensivprobephase in der Landesmusikakademie Ochsenhausen statt.
Über alte und neue Mitsängerinnen und Mitsänger freut sich in diesem Schuljahr euer Bernd Schlabach.
Im Schüler-Lehrer-Chor singen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 gemeinsam mit Lehrkräften ein Mal in der Woche in der Mittagspause (7. Stunde). Auf dem Programm stehen Stücke unterschiedlicher Stile, vor allem allerdings Popsongs als A-cappella-Arrangement.
Zwei Mal im Jahr beim Advents- und Sommerkonzert des Rotteck-Gymnasiums präsentieren wir dann die Ergebnisse unserer Arbeit.
In diesem Jahr ist der Probentermin mittwochs in der 7. Stunde im Freddy-Mayer-Saal.
Es freut sich auf euch eure
Katherina Demourioux
In der Schulband proben Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-12. Wir spielen Bearbeitungen von aktuellen Songs und die Band begleitet auch immer wieder Lieder der anderen Chöre und die Musical Kids. Wir treten beim Advents- und Sommerkonzert und auch bei schulischen Veranstaltungen auf.
Unsere Probe ist einmal in der Woche in der Mittagspause - Interessierte sind herzlich willkommen.
Ich freue mich auf euch.
M. Pöll
Wir sind eine Gruppe von 15-20 Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 6 und 7 unter der Leitung von Frau Günthör-Rist, die Spaß an Musik, Bewegung und Tanz haben. Wir tanzen auf unterschiedliche Musikrichtungen und unterschiedliche Stile: Jazz, Modern, Jumpstyle, Contemporary. Wenn du Lust hast mitzutanzen und deine Ideen einbringen möchtest, bist du herzlich willkommen! Wir treffen uns dienstags in der Mittagspause.
Bei uns finden Musik, Tanz und Theater zu einer aufregenden und herausfordernden Mischung zusammen. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse sind eingeladen, sich hier mit ihren unterschiedlichsten Talenten einzubringen. Wir proben unter der Leitung von Frau Gutgsell eine Schulstunde in der Woche und auf unserer Probenfahrt in Ochsenhausen. Bühne frei für die Musical Kids!
Im Schuljahr 2020/2021 haben wir „Die feindlichen Brüder“ von Gerhard A. Meyer geprobt und im Sommer aufgeführt.
Aktuelles Musical und Aufführungen der letzten Jahre:
Theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10-K2 erarbeiten mit viel Einsatz und Elan jährlich neue Inszenierungen. Geprobt wird in der Regel einmal in der Woche, vor den Aufführungen aber auch an einigen Wochenenden und Abenden.
Hier können Sie sich über das Oberstufentheater am Rotteck-Gymnasium informieren und im Archiv Bildergalerien zu bisher aufgeführten Theaterstücken anschauen.
Bisherige Aufführungen
- 2022: Woyzeck
nach dem Dramenfragment Georg Büchners - 2021: coronabedingte Pause
- 2020: Romeo und Julia
- 2019: Antigone
- 2018: Faust – Doppelt oder nichts
frei nach "Faust – Der Tragödie erster Teil" von J. W. v. Goethe - 2017: Das wahre Leben des Gregor Samsa
Vorgeschichte zur Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" - 2016: Hier ist verdammt weit weg. Peer Gynt.
ein Stück von Beate Rüter - 2014: Yvonne, die Burgunderprinzessin
von Witold Gombrowicz - 2013: West Side Story
Musical von Leonard Bernstein, Stephen Sondheim und Arthur Laurents
An den Inszenierungen des Jungen Theaters nehmen theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8-10 teil. Geprobt wird in der Regel einmal in der Woche, vor den Aufführungen auch an einigen Wochenenden.
Hier können Sie sich über das Junge Theater am Rotteck-Gymnasium informieren, im Archiv Bildergalerien zu bisher aufgeführten Theaterstücken anschauen und mehr über die jeweilige Inszenierung erfahren.
Bisherige Aufführungen
- 2020/21: coronabedingte Pause
- 2019/20: coronabedingte Pause
- 2018/19: Zum Beispiel Stella M.
Jugendtheaterstück in Kooperation mit dem Mittelstufenchor - 2017/18: Geister
ein Stück von Volker Zille - 2016/17: All Inclusive
eine Kreuzfahrt mit unerwarteten Wendungen - 2015/16: Infiziert
eine Geschichte in düsterer Zukunft - 2014/15: Mörderstund ist ungesund
eine wirklich kriminelle Komödie von Christine Steinwasser - 2013/14: Krabat
ein Stück nach dem Jugendbuchklassiker von Otfried Preußler - 2012/13: Haram - Schande
Ein Stück von Ad de Bont - 2010/11: terezín
Stück über Leben und Überleben im Ghetto Theresienstadt - 2009/10: Linie 1, eine musikalische Revue
die letzte große Produktion der Mittelstufen-Theater-AG, dem "Jungen Theater", vom Mai 2010 - 2008/09: Gelehrte Frauen
eine Komödie von Molière - 2007/08: Animal Farm
ein Theaterstück nach George Orwells gleichnamigem Roman - 2006/07: Bernada Albas Haus
eine Tragödie von Federico Garcia Lorca - 2005/06: Wer erschoss Robert B.?
eine amüsante Kriminalstory nach Gaby Sutter in starker Bearbeitung vom Jungen Theater - 2004/05: Der Bauer als Millionär
Theaterstück nach dem gleichnamigen romantischen Märchen von Ferdinand Raimund - 2003/04: Das Bermudadreieck
Theaterstück von H.-J. Tiemann - 2002/03: Ödipus
ein Stück nach Sophokles in der Bearbeitung von Paula Bettina Mader
Ein Schuljahr intensiver Proben-, Kostüm- und Bühnenbildarbeit mit rund 30 Schülerinnen und Schülern der Unterstufe (Klasse 6 und 7): Dies alles leistet ein Produktionsteam aus Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse, die ihre Erfahrungen bei den verschiedensten Theaterproduktionen in der Schule und außerhalb gesammelt haben und nun selbst die Fäden ziehen. Sie wählen das Stück aus, führen Regie und müssen sich über alles Gedanken machen, was eine Produktion ausmacht. Und am Ende steht dann das Lampenfieber und wie in jedem Jahr unheimlich tolle Aufführungen.
Bisherige Aufführungen
- 2018/19: Die Schöne und das Biest
- 2017/18: Alice im Wunderland
- 2016/17: Die rote Zora
- 2015/2016: Peter Pan
Die Geschichte von Peter Pan und den verlorenen Kindern in neuer Bearbeitung - 2014/2015: Die wilden Hühner
nach Cornelia Funkes Erfolgsroman - 2013/2014: Der Herr der Diebe
nach dem Kinder- und Jugendbuchbestseller - 2012/2013: Das fliegende Klassenzimmer
Kinderbuchklassiker von Erich Kästner
"Bitte ein Schulsanitäter zum Sekretariat!" - Wenn dieser Satz durch die schuleigenen Lautsprecher zu hören ist, dann gehen irgendwo in der Schule die Türen auf und wir eingeteilten Schülerinnen und Schüler begeben uns auf den Weg.
Wir, das sind die Schulsanis, also ausgebildete Schüler, die helfen, wenn es einem Schüler oder einer Schülerin nicht gut geht oder jemand Hilfe bei Verletzungen braucht. Wer zu den Schulsanitätern gehört, sieht man auf dem Foto und den Tafeln im Schulhaus.
- Die Ausbildung zum Schulsanitäter ist leicht erklärt. Man muss mindestens die 8. Klasse besuchen und sich bei den Leitern der Sanis melden. Am Anfang wird man einem bereits ausgebildeten Sanitäter zugeteilt, an den man sich mit Fragen wenden kann. Für einen eingeteilten Zeitraum ist man dann bei den Einsätzen dabei und schaut den Mentoren über die Schulter. Damit man jedoch so schnell wie möglich weiss, was zu tun ist, besucht man neben der Schule auch noch Fortbildungen, die von den Johannitern geleitet werden. Hier werden Fälle nachgespielt und grundlegende Dinge für die Versorgung leichter Verletzungen und kleiner schulischer "Notfälle" erklärt. Außerdem muss man natürlich einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben, bevor man loslegen kann.
- Unsere Einsätze gehen vom harmlosen Pflaster rausgeben über Prellungen und Brüchen bis hin zu Platzwunden, die wir versorgen.
- Für Schüler, die in eine Situation kommen, in der unsere Hilfe benötigt wird, ist das Sekretariat der erste Ansprechpartner. Sie haben unsere Nummern und auch in dringenden Fällen die Möglichkeit, über den Lautsprecher eine Durchsage zu machen. Aber genauso ist es möglich, dass Schüler direkt auf uns zu kommen.
Das "Spiel der Könige" erfordert nicht nur Geschick und strategisches Denken. Auch Ausdauer und Risikobereitschaft ist beim Schachspiel gefragt - und kann in der Schach-AG in kleinen Workshops und Übungsduellen bei uns am Rotteck gelernt werden.
Ihr habt Spaß an der Bewegung in der Vertikalen? Ihr wollt die eigenen Grenzen testen? Ihr übernehmt gerne Verantwortung für andere? Dann seid Ihr bei der Kletter-AG an unserer hauseigenen Kletterwand genau richtig.
Vor allem an die Mädchen richtet sich das sportliche AG-Programm des Rottecks. Ob Basketball, Handball oder Fußball - hier kann sich jede auspowern, Spaß haben und ihr sportliches Talent entfalten.
Eine Übersicht mit Informationen für die Eltern der 4. Klassen finden Sie hier: "Informationen für die Eltern der 4. Klassen"