Jugend trainiert für Olympia: SCHACH

|| Toller Erfolg für Rotteck-Gymnasium: Das Mädchenteam für die Deutsche qualifiziert

Am Dienstagabend kehrten die jungen Schachsportler mit einer Stunde Verspätung aber glücklich von der Badischen Meisterschaften aus Denzlingen zurück. Mit im Gepäck waren das Ticket für die Deutsche und ein weiterer Pokal für die Schule.

Für das WK III Teams, das jetzt auf die Unterstützung der Mädchen verzichten musste, ging es darum, Erfahrungen zu sammeln. Immerhin gelang es den Spielern doch, dem einen oder anderen ein Remis abzutrotzen. Das junge Team, das vom Alter her sogar in der WK VI startberechtigt gewesen wäre, hat sich nun vorgenommen, im nächsten Jahr die Leistung zu verbessern. So reichte es für Sebastian, Leo, Tibor, Lukas, Leander und Mannschaftsführer Max für den sechsten Platz.

Unsere Rotteck-Mädchen Laura, Sarah, Tabea, Maria und Fiorella zeigten ein gutes geschlossenes Mannschaftsergebnis. Jeder konnte sich auf den anderen verlassen. Patzte ein Mädchen, so gewannen die übrigen. Spannend war es nur bis zur zweiten Runde. Dann gewann das junge Team alle Kämpfe deutlich und deklassierte die Zweitplatzierten um vier Mannschaftspunkte. Am Anfang hatte es noch nicht so klar ausgesehen, alle waren etwas aufgeregt, ging es doch um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft Anfang Mai in Lingen an der Ems. Und unsere wichtige Leistungsträgerin Hatun war aufgrund der Fussballqualifikation abwesend. Unser Glück war es, das auch die Gegner nicht in Bestbesetzung antreten konnten.

So lautete der Endstand:

  1. Rotteck-Gymnasium Freiburg: 9 Mannschaftspunkte, 15 Brettpunkte
  2. Kant-Gymnasium Karlsruhe: 5 Mannschaftspunkte, 11 Brettpunkte
  3. Friedrich-Boysen Realschule Altensteig: 5 Mannschaftspunkte, 10.5 Brettpunkte
  4. Goethe-Gymnasium Karlsruhe: 5 Mannschaftspunkte, 9.5 Brettpunkte
  5. Realschule Stühlingen: 3 Mannschaftspunkte, 7 Brettpunkte (BW 7)
  6. Anne-Frank-Gymnasium Rheinau: 3 Mannschaftspunkte, 7 Brettpunkte (BW 4)

Jetzt wünschen wir, das sich die erfolgreichen jungen Sportlerinnen auch bei der Deutschen Anfang Mai gut behaupten und einen Pokal mit nachhause bringen. Dieser fehlt nämlich noch in der Reihe.

Hier können Sie den Artikel auch als PDF einsehen:
Jugend trainiert für Olympia: SCHACH