Bereits bei den im November ausgetragenen Schulschach-Bezirksmeisterschaften der Wettkampfklasse Mädchen konnten sich die beiden Teams des Rotteck-Gymnasiums die beiden ersten Plätze sichern und damit für die südbadische Meisterschaft qualifizieren.
Fast ebenso erfolgreich waren die Teams in der Wettkampfklasse WK III (Jahrgang 1998 und jünger). Hier wurden im Dezember sensationell die favorisierten „Jungen-„Teams von unseren Rotteck-Mädchen Sarah, Tabea, Hatun und Maria auf die Plätze verwiesen und zum ersten Mal konnte ein „Mädchen-Team“ die Bezirksmeisterschaft WK III gewinnen. Eine kleine Sensation schaffte auch das Team Rotteck II, das sich mit einem tollen vierten Platz ebenfalls für die südbadische Meisterschaft qualifizieren konnte. In der WK IV belegt die Rotteck-Mannschaft einen guten Mittelplatz. Viele Spielerinnen und Spieler sind keine Vereinsspieler, sondern spielen in der Schach-AG und zuhause.
Bei der Südbadischen am 19. Februar konnten sich Laura, Helen, Fiorella und Ilyda in der WK M gegen deutlich erfahrenere Spielerinnen durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Freiburg nehmen. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da sie sich gegen die deutlich älteren Gegnerinnen durchsetzen konnten. Gleichzeitig bedeutet dies auch die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft am 20. März in Denzlingen.
Auch das erfolgreiche WK III „Mädchen-Team“, verstärkt durch den Reservespieler Lukas, konnte sich mit einem tollen dritten Platz für die Badische Meisterschaft qualifizieren. Mannschaftsführer Brian konnte den Pokal für die Schule stolz entgegennehmen. Tapfer hielt sich auch die zweite Mannschaft des Rotteck-Gymnasiums mit Sebastian, Leander, Max, Leo und Tibor, die den fünften Platz belegten. Jetzt wünschen wir, das sich die erfolgreichen jungen Sportler auch bei der Badischen gut behaupten und sich für die Deutsche Anfang Mai qualifizieren.
Hier können Sie den Artikel auch als PDF einsehen:
Jugend trainiert für Olympia: SCHACH








