Locker und lässig trotz nasskalter Bedingungen

|| Jugend trainiert für Olympia Fußball, Wettkampf Jungen II

19.10.2011. Rotteck-Jungs ziehen mit einem Torverhältnis von 11:0 in die Zwischenrunde ein.       

PTSV Freiburg - Trotz des Dauerregens und der unerbitterlichen Herbstkälte war Betreuer Schimmer von seinen Rotteck-Jungs begeistert und sprach direkt nach dem Turnierende sogar von der besten Leistung, die er in all den Schuljahren von dieser Wettkampfmannschaft zu Gesicht bekam. So war bereits in der ersten Partie die Spielausrichtung des Rotteck erkennbar: locker und lässig, gepaart mit defensiver Standhaftigkeit und offensivem Spielwitz. Blutgrätschen gehören der Vergangenheit an, stattdessen pflegte man auf dem Kunstrasenplatz des PTSV ein gefälliges Kurzpassspiel, das stark an die Spielweise des Stadionnachbarn 100 Meter weiter erinnerte.

Den Torreigen gegen die Staudinger Gesamtschule eröffnete in der ersten Partie des Tages Capitano Lukas Metzinger, der einen Flachpass von Konrad „Konny“ Faber gekonnt verwandelte. Das 2:0 folgte nur wenige Minuten später durch Niclas Holderer, der nach einem Sololauf auf der rechten Seite erfolgreich abschloss. In der zweiten Halbzeit konnte Samuel Rehberger den Vorsprung weiter ausbauen, indem er einen strammen Schuss des Mittelfeld-Regisseurs Kolja Herrmann im Nachschuss im Staudi-Gehäuse unterbrachte. Den Schlusspunkt des Spiels setzte erneut Lukas Metzinger, der einen sehenswerten Rückpass von dem unermüdlich arbeitenden Konny Faber zu seinen Gunsten nutzen konnte.

Auf etwas mehr Gegenwehr stieß das Rotteck im zweiten Spiel gegen das Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten, jedoch war der Sieg aufgrund einer überlegenen Spielweise nie gefährdet. Zum dritten Mal an diesem Tag war es der bestens aufgelegte Stürmer Lukas Metzinger, der die Rotteck-Mannschaft in Führung brachte. Kleinere Schwächen im Spielaufbau eröffneten den Kirchzartenern Kontermöglichkeiten - jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Als Yannick Neumann zu einem Sololauf auf rechts Außen ansetzte und diesen mit einem präzisen Schuss zum 2:0 vollendete, war der Sieg perfekt.

Im letzten Spiel des Tages traf das Rotteck im Lokalderby auf die Emil-Thoma-Realschule. Das Endergebnis von 5:0 (Lukas Metzinger 2x, Kolja Herrmann, Christian „Backe“ Strecker, Freddy Polzer) verwunderte nicht wirklich, da die Mannschaft zum einen weiterhin attraktiven Fußball mit tollen Toren zelebrierte, zum anderen die Einstellung der bereits ausgeschiedenen Emil-Thoma-Schule teils an Leistungsverweigerung grenzte. Dies passte auch zu der teils unfairen Spielweise einiger Realschüler.

Hervorzuheben ist die mannschaftlich geschlossene Leistung, die über alle drei Spiele hinweg gezeigt wurden. Ein noch größeres Lob verdient jedoch die sehr faire Spielweise und der soziale Umgang innerhalb des Teams. So macht Schulfußball richtig Spaß!
Auf stärkere Gegner wird man sicherlich in der Zwischenrunde treffen. Deren Austragung lässt jedoch noch lange auf sich warten - Frühjahr 2012. Doch eines steht jetzt schon fest: Das Rotteck ist ein heißer Kandidat für den Einzug ins Kreisfinale!

Der Kader:

Gregor Kneser (TW), Konny Faber, Freddy Polzer, Alisan Toga, Marco Steiert, Jakov Pekar, Samuel Rehberger, Kolja Herrmann, Niclas Holderer, Lukas Metzinger, Jannik Neumann, Christian Strecker, Florian Klatt, Dardan Jashari