Dafür trafen wir uns früh morgens am Hauptbahnhof Freiburg um mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort, dem Europapark Rust zu fahren. Dort angekommen trafen wir auf unsere Konkurrenten für diesen Vormittag, zwölf neunte und zehnten Klassen aus Deutschland, Frankreich oder der Schweiz.
Aufgebaut war der Wettbewerb in 3 Sätzen á 3 Aufgaben, die auf Zeit gelöst werden mussten. Hierbei hatte jede Klasse für jeden Satz jeweils zwei Schüler ausgewählt, die ihre jeweiligen Aufgaben bewältigen mussten. Trotzdem konnte der Rest der Klasse mithelfen, da er, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung, mitknobeln konnte.
Der Kampf um die vorderen Plätze war sehr knapp und wir waren in der Spitzengruppe. Gegen 11 Uhr wurden dann die Platzierungen bekanntgegeben; wir schafften es schließlich auf den 4. Platz und waren damit die beste Klasse der neunten Stufe. Sieger wurde eine 10. Klasse aus der Schweiz.
Anschließend wurde uns der Eintritt in den Europapark kostenlos gewährt, wofür wir uns in kleinere Gruppen aufteilten. Zusammen erkundeten wir nun die verschiedenen Länder des Freizeitparks und fuhren eine Achterbahn nach der anderen, von Silvester Star zu Blue Fire und wieder zurück. Das war für viele vermutlich der Beste Teil des Tages, voller Spaß und Adrenalin.
Als wir uns schließlich ausgetobt hatten, trafen wir uns mit den anderen, die auch bis zum Schluss geblieben sind und fuhren wieder zurück nach Freiburg.
Abschließend kann man sagen, dass wir einen grandiosen Tag voller kniffliger Knobeleien aber auch turbulenten und aufregenden Fahrten hatten.