Je stärker wir uns mit einem bedarfsgerechten Angebot einer Berufs- und Studienorientierung beschäftigen, desto klarer kristallisiert sich heraus, dass ungefähr 90% unserer Abiturientinnen und Abiturienten ein Hochschulstudium, eventuell auch ein Studium an einer Dualen Hochschule anstreben.
Angesichts dieser Tatsachen bemühen wir uns seit längerem, die Studienberatung "vor Ort", d.h. in unsere Schule zu holen. Seit einigen Monaten berät Herr Thomas Ledergerber, der für uns zuständige Berater für akademische Berufe der Freiburger Agentur für Arbeit, unsere Schülerinnen und Schüler in individuellen, ca. 30-minütigen Gesprächen. - Vor wenigen Wochen hielt Frau Kay-Maren Passlick, unsere ehemalige Elternbeiratsvorsitzende, einen Vortrag zum Thema „Ein Studium finanzieren – aber wie?“
Anfang dieser Woche (Montag, 12. Mai) hatten 30 Schüler/-innen der Kursstufe bei uns die Möglichkeit, alles Wissenswerte rund ums Studium von Frau Dr. Christina Schoch, der Leiterin des Service Center Studium der Universität Freiburg (s. Foto) zu erfahren.
In 2 aufeinander folgenden Workshops konnten 30 Schüler/-innen alle für sie wichtigen Fragen stellen. Die Ergebnisse der beiden Workshops werden nun einfließen in ein auf die Schülerbedürfnisse abgestimmtes Beratungsangebot, von dem unsere Schülerschaft auch in Zukunft profitieren kann.
Auch wenn die Studienberatung der Universität Freiburg sich selbstverständlich für alle Freiburger Gymnasien und weitere Schulen im Umland zuständig fühlt, so werden wir als Schule in künftigen Pilotprojekten mitwirken können. Eine Zusammenarbeit auf Dauer, in die wir eingebunden werden, wird von beiden Seiten: Studienberatung der Universität und Rotteck-Gymnasium als wünschenswert angesehen. Auf eine künftige kontinuierliche Zusammenarbeit freut sich auch Herr Dr. Dennis Mocigemba, der Leiter der zentralen Studienberatung, der am vergangenen Montag ebenfalls die Veranstaltung leitete.
Alle wissenswerten Details finden sich im folgenden Blog des Service Center Studium: http://www.scs.uni-freiburg.de/blog/
Wir danken Frau Dr. Schoch, Herrn Dr. Mocigemba und Herrn Mentis sehr herzlich für Ihren Beitrag und freuen uns auf weitere gemeinsame Studienberatungsprojekte.
Eberhard Fugmann
Schulleiter









