In der vorweihnachtlichen Zeit fand am 10. Dezember in dem neu sanierten Veranstaltungssaal des Rotteck-Gymnasiums der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.
Insgesamt acht Klassensieger nahmen an dem Wettbewerb teil und machten es der Jury wahrlich nicht leicht!
In der ersten Runde mussten die Kandidaten eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vorlesen, inklusive einer kurzen, frei vorgetragenen Inhaltsangabe. Dabei wurden Klassiker (zum Beispiel Harry Potter oder Krabat) ebenso gelesen wie Neuerscheinungen. In der zweiten Runde war das Vorlesen wesentlich schwieriger, denn die Schülerinnen und Schüler bekamen einen völlig fremden Text vorgelegt („Die Geschichte von dem Engel, der immer zu spät kam" von Andrea Schwarz), der ihnen ihre volle Lesekunst abverlangte. Aber auch diese Hürde meisterten alle hervorragend, wodurch der Jury die Entscheidung noch schwerer gemacht wurde.
Unter großem Beifall der Zuhörer - es durften alle 6. Klassen ihre Vorlesesieger unterstützen - wurden von Frau Urlaub die ersten drei Plätze verkündet. Die besten drei Vorleser erhielten für ihre tolle Leistungen einen Büchergutschein, der Gewinner Fritz Fromm darf außerdem das Rotteck als Schulsieger an dem bald stattfindenden Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen ihm dafür alles Gute!
Ein besonderer Dank gilt allen Kandidaten, der Jury und den Deutschlehrkräften der 6. Klassen, die diesen Vorlesewettbewerb zu einer besonderen Veranstaltungen gemacht haben.
Die Platzierungen:
1. Platz: Fritz Fromm (Klasse 6a)
2. Platz: Celina Herre (6b)
3. Maya Krapf (6c)












