Bei uns machen beispielsweise Skifahrer, Basketballerinnen, Leichtathletinnen, Fußballer und Fußballerinnen, Radsportler und Skilangläuferinnen ihr Abitur und feilen gleichzeitig an ihrer sportlichen Karriere auf nationalem und internationalem Niveau.
Manche wohnen im Sportinternat des Olympastützpunktes in der Kartäuserstraße oder in der Freiburger Fußballschule des SCF. Je nach Kaderstatus, erhalten sie Freistellungen und Unterstützung für Training, Trainingslager und Wettkämpfe.
Das Dach dieser Fördermaßnahmen bildet der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald. Neben dem Rotteck-Gymnasium sind auch die Staudinger Gesamtschule und die Max-Weber-Schule in dieses "Verbundsystem" eingebunden.
Am 23. Oktober wurde dieses Verbundsystem vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Sparkassen-Finanzgruppe als Deutschlands „Eliteschule des Jahres 2024“ ausgezeichnet und steht damit für eine optimale Verzahnung von Nachwuchsleistungssport und schulischem Alltag.
Der Ministerialdirektor für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Daniel Hager-Mann gratuliert: "Die Auszeichnung belohnt die langjährige, geduldige und zielgerichtete Arbeit, die am Sportstandort Freiburg von allen Beteiligten geleistet wird." - Quelle: https://www.lsvbw.de/freiburg-als-eliteschule-des-jahres-ausgezeichnet










