Neben der Unterbringung in einer französischen Gastfamilie bzw. der Aufnahme des Austauschpartners in der eigenen Familie, war das Programm in Paris gespickt mit Kulturellem wie Montmartre, Arc de Triomphe, Champs-Elysées, Eiffelturm, Musée d’Orsay, Louvre, verschiedenen Parks, Notre-Dame, Château de Versailles und als Highlight für die meisten einer exklusiven Führung durch die Feuerwehr-Kaserne Sévigné, der ältesten Feuerwehrkaserne Europas mitten im mondänen Stadtviertel Marais – inklusive „planche“, Feuerlösch-Übung und Geschenken!
In Freiburg erwartete uns die Freiburger Alt- und Innenstadt, Münsterturm mit 12-Uhr-Läuten, Weihnachtsmarkt, Schnee in Hinterzarten, Schnee in Titisee, Trampolin und Klettern auf dem Feldberg, Pferde, Ziegen, Hühner, Hasen und Hund Kila auf dem Bauernhof, Lagerfeuer und Stockbrot, Schlittschuhlaufen und Adventsbasteln.
Die freundschaftliche und ausgelassene Stimmung bei den Abschiedspartys in Chevilly-Larue wie auch in Freiburg waren ein Spiegel der besonderen Atmosphäre, die diesen Austausch begleitete.
Ein Austausch, der weit mehr beinhaltete als einen Austausch von Sprachen – ein Austausch verschiedener Kulturen, Religionen und Lebensweisen, getragen vom Interesse, der Offenheit und dem respektvollen und wertschätzenden Umgang aller Teilehmenden.
Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben – Frau Masuch-Pfeiffer & Stefanie Leupolz