Nach dem Einchecken in der sehr schicken Jugendherberge ging es NwT-gerecht direkt am nächsten Morgen in das Porschewerk in Zuffenhausen wo wir im Zuge einer Werksführung einen Überblick über das gesamte Werk in Stuttgart erhalten haben. Wir haben von Produktionslinien über das automatisierte Lager bis hin zur Motorenfertigung alles gesehen.
Nach einer kleinen originalen Stuttgarter Stärkung ging es dann weiter zur Besichtigung von einem der wenigen Paternoster, die in Deutschland noch existieren. Danach haben Teile der Gruppe das Porsche- bzw. das Mercedes-Museum besucht.
Am nächsten Morgen sind wir dann nach einem kurzen Fact-Check von Herr Otterbach über die Stuttgarter Markthalle weiter zu Stuttgart 21, der Großbaustelle in Stuttgart. Wir durften die riesigen Tunnel sowie die Bahnhofshalle besichtigen.
Weiter ging es auf den Endspurt nach Tübingen, wo wir den Neckar mit einer Pizza in der Hand auf einem Stocherkahn langgeschaukelt sind. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Tübinger Schloss ging es dann von einer tollen Exkursion wieder heimwärts.
- geschrieben von Linus Bung und Karsten Weber -